Kirchgemeindeversammlung

Bei der Kirchgemeindeversammlung – dem «Parlament» der Gemeinde – sind alle erwachsenen Mitglieder der Gemeinde stimmberechtigt. Sie findet in der Regel zweimal im Jahr statt, einmal im Frühjahr (mit Beschluss über Rechnung und Budget) und einmal im Herbst. Da unsere Gemeinde rechtlich als Verein organisiert ist, ist die KGV die Mitgliederversammlung.

Wenn wir eine demokratisch verfasste, transparente Gemeindestruktur und eine lebendige Gemeindearbeit wollen, dann braucht es das Mitdenken und -tun Vieler!

5 gute Gründe, zur Kirchgemeindeversammlung zu gehen:

  • Ich bekomme einen tieferen Einblick in die Gemeinde.
  • Ich kann bei wichtigen Weichenstellungen mitbestimmen, z. B. betreffend Finanzen, Leitungspersonen, Schwerpunkten in der Gemeindearbeit, wichtigen Einzelfragen.
  • Ich kann Kirchenvorstand und Pfarrer/in wählen. Diese legen regelmässig Rechenschaft ab.
  • Ich kann Anträge stellen oder informell Fragen und Anliegen einbringen.
  • Ich kann mich als mündiges Gemeindeglied einbringen und so den Zusammenhalt und die Lebendigkeit der Gemeinde fördern.

Es gibt eine i. d .R. eine Kinderbetreuung, sodass auch Väter und Mütter gut teilnehmen können!

So finden Sie uns

Pfarramt Evangelisch-Lutherische Kirche Bern

Pfarrerin Renate Dienst

Postgasse 62 / Postfach 641

3011 Bern

Gemeindebüro Tel. +41 31 312 13 91
Pfarrerin             Tel. +41 31 352 62 21

Anfahrt

Mit der Buslinie Nr. 12 bis "Rathaus", dann zum Rathaus gehen und rechts in die Postgasse abbiegen.

Die Kirche ist auf der linken Seite als Teil der Häuserfront untern den Lauben.

© Luther-Bern 2004-2019 | Impressum